Geräuschvoller CF-Deckel

CF-Deckel

Von Canon Kameras wurde schon häufiger berichtet, dass einzelne Exemplare eine knarrende CF Schacht Abdeckung haben. Das betrifft unter anderem die Modelle 20D, 30D aber auch die 5D. Fasst man sie fest am Griff, so gibt der CF Deckel ein knarzendendes Geräusch von sich. Ich habe nun auch eine 5D erhalten, die sich nicht wirklich ruhig verhält. Anhand einer geräuschlosen 5D konnte ich vergleichen und hab die Stellen gefunden, an denen man für Ruhe sorgen kann. Der Deckel hat einfach etwas zu viel Spiel. Auf der rechten Seite ist ein Bild von meinem veränderten CF Schacht. Alles was ich machen musste, war drei dünne Streifen schwarzes Klebeband an strategisch günstigen Stellen zu platzieren. Die Modifikation ist so unscheinbar, dass ich die Stellen eigens markiert habe. Bei geschlossenem Deckel sieht man dann endgültig nichts mehr vom Klebeband und die Kamera hat beim Angreifen den wertig Eindruck, den man eigentlich erwartet.