Display bei Canon 1D(s) reinigen


Irgendwie scheint das Display bei Canons 1D Serie bis zur Mark II sehr gerne Staub zu sammeln. Man kann diesen Staub nun ignorieren oder ihn in einer einstündigen kurzen Operation entfernen. Hier also ein kleines Tutorial, was zu machen ist.

Bei der Kamera sind alle Gehäuseschrauben unter der Gummierung verborgen, die kann man einfach abziehen und später wieder ankleben. Keinen Klebstoff verwenden, sondern nur doppelseitiges Klebeband, sonst wird es schwer die Kamera später mal wieder zu zerlegen. Man entfernt die beiden Schrauben in der Mitte, und auf der linken und rechten Seite sind auch noch mal zwei Schrauben versteckt.

Kamera Rueckseite

Auf der Unterseite befinden sich weitere vier Schrauben. Die Platte mit der Seriennummer ist mit doppelseitigem Klebeband zusätzlich fixiert und wird einfach abgezogen. Die komplette Rückpartie kann nun nach LINKS weg geklappt werden. Die Richtung ist wichtig, denn auf der linken Seite muss man noch ein Flachbandkabel ausstecken.

Kameraboden

So sieht die Innenseite der Rückwand aus. Um zum Display zu gelangen muss die flexible Verbindungsplatine ausgebaut werden. Die beiden rot markierten Schrauben werden entfernt und die ebenfalls markierten Stecker geöffnet. Grün markiert ist die Verbindung zum Display, auch das muss ausgesteckt werden.

Flexboard

Jetzt sieht man die Rückseite vom Display. Noch zwei Schrauben und man kann es einfach heraus heben. Das Display auf keinen Fall berühren, sondern nur mit Druckluft abblasen. Sollte auch auf dem unteren Display Staub sein, so kann man die blau markierten Schrauben lösen und es ebenfalls heraus nehmen.

Monitor

Die Innenseite vom Displayglas muss ebenso entstaubt werden. Auch hier gilt nicht berühren. Ist der Staub zu hartnäckig und lässt sich nicht abblasen, so ist eine Reinigung mit Sensor-Film die schnellste und praktikabelste Lösung.

Displayglas

Nun wieder alles zusammen bauen und man kann sich über eine staubfreie Kamera freuen.